Physiotherapie in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine besondere Phase im Leben, die besondere Aufmerksamkeit verdient!

In der Schwangerschaft ist der Körper in ständiger Wandlung: die Hormonsituation verändert sich, Gewebe wird weicher, die Körperstatik verschiebt sich und der Beckenboden muss immer mehr Belastung tragen. Unter Umständen verstärken oder entwickeln sich Beschwerden wie z.B. Becken- oder Schambeinschmerzen, Urinverlust, Drangsymptomatiken, Verstopfung, Druckgefühle, oder Narbenprobleme von vorherigen Geburten.

Selbst wenn keine Beschwerden vorhanden sind, lohnt sich auch eine präventive Physiotherapie. Wir helfen Dir dabei, Deine Rumpfmuskeln und den Beckenboden auf die Mehrbelastung vorzubereiten, fit in die Geburt zu gehen und auch schon in der Schwangerschaft zu erfahren, was man schon kurz nach der Geburt im Frühwochenbett für sich und seine Gesundheit tun kann.

Was Du erwarten kannst

Das Beckenbodenteam von eupraxia (ausgebildet nach dem PhysioPelvica Konzept bei der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologie, Geburtshilfe, Urologie und Proktologie des Deutschen Verbandes der Physiotherapeuten) bietet Dir eine umfassende Begleitung in Deiner Schwangerschaft: Egal ob in den Kursangeboten unserer Beckenbodenschule oder in der Einzeltherapie.

Insbesondere die Einzeltherapie bietet viel Zeit für ein ausführliches Aufnahmegespräch, physiotherapeutische Befundungen und eine individuelle und intensive therapeutische Begleitung ohne Tabuthemen. Neben unseren zertifizierten PhysioPlevica Therapeutinnen steht Dir selbstverständlich das gesamte hochqualifizierte Team von eupraxia zur Verfügung. So kann Dich unser interdisziplinäres Team „mit vereinten Kräften“ in dieser besonderen und spannenden Zeit unterstützen.

Dein Weg zu uns

Für eine Einzeltherapie benötigst Du ein gängiges Rezept für Physiotherapie. Es wird hilfreich sein, im Vorfeld mit Deinem behandelnden Arzt – ob Frauenarzt, Hausarzt oder Urologe - über Deinen Wunsch einer physiotherapeutischen Begleitung zu sprechen.

Mach Dir Dein eigenes Bild

Unser Experten-Team steht Dir – und bei Bedarf natürlich auch Deinem behandelnden Arzt - gerne persönlich bei all Deinen Fragen zur Verfügung. Ruf uns einfach an oder schreibe uns eine E-Mail!

Wir freuen uns, Dich schon bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

© 2019 physiotherapy by eupraxia GmbH